Photovoltaik

An mehreren Standorten in Mecklenburg-Vorpommern hat die mea Energieagentur Photovoltaik-Projekte realisiert. Damit wird nun Tag für Tag saubere Energie für tausende Haushalte in der Region produziert.

Aus dem All auf die Erde

In der Photovoltaik wird Lichtenergie mit Hilfe bestimmter Materialien direkt in elektrische Energie umgewandelt. Erstmalig eingesetzt wurde das Prinzip Ende der 50er Jahre in der Raumfahrt. Dafür werden Solarzellen genutzt. Entdeckt wurde der photoelektrische Effekt von dem französischen Physiker Alexandre Edmond Becquerel. Albert Einstein hat weiter daran geforscht. 1921 erhielt er für seine Arbeit zur „Lichtquantentheorie“ den Nobelpreis für Physik.

Energiewende in Bürgerhand

Dass immer mehr Kommunen heute selbst in Erneuerbare Energien investieren hat verschiedene, immer jedoch gute, Gründe. Die Umstellung auf Erneuerbare Energien geht auch mit einer notwendigen Dezentralisierung der Stromerzeugung einher. Mit einem professionellen Partner an ihrer Seite können die Gemeinden auf diese Weise nachhaltig handeln und gleichzeitig auch wirtschaftlich attraktive Perspektiven entwickeln.

Von der Krise zur Chance

Mit der Ölkrise und dem Reaktorunglück von Tschernobyl in den 70er und 80er Jahren wurden verstärkt Möglichkeiten zur Produktion von Strom aus Erneuerbaren Energien erforscht. Auch der Siegeszug der Photovoltaik begann. Galt das Verfahren ursprünglich noch als das teuerste unter den Möglichkeiten aller Erneuerbare-Energie-Anlagen, so sind die Preise mittlerweile deutlich gesunken. Der Anteil von Photovoltaik im Ökostrommix wächst stetig. Photovoltaikparks erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit und werden in Mecklenburg-Vorpommern auch von der Mea Energieagentur betrieben.

Sie haben Fragen zum Thema Photovoltaik?

Senden Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

0385 755 2560